Pfarre Maria Rast
im Vikariat Unter dem Wienerwald / Dekanat Purkersdorf
gemeinsame Homepage der Pfarren von Mauerbach

Erneuerung der Sakristei 2009

Nach den gelungenen großen Bauvorhaben der letzten Jahre, wendete sich die Pfarrgemeinde von Maria Rast der Renovierung und Neugestaltung der Sakristei zu.

Die Vorbereitungsarbeiten hierfür begannen am 16. Mai 2009, als eine Handvoll Entschlossener den Raum bis auf die letzte Kerze räumte und die Küche zu einer Ersatzsakristei umfunktionierte. Mit der Gewährleistung des kirchlichen „Betriebes“ war der erste Schritt getan.



vorher .....





die Arbeiten sind voll im Gange .....





nachher ....




nachher ....




vorher .....




nachher ....






Es folgten mehr als 400 Arbeitsstunden, im Rahmen derer nicht nur feucht abbröckelndes Mauerwerk, sondern auch veraltete elektrische Leitungen und Wasserinstallationen erneuert wurden. Das Fenster, die in den Kirchenraum führende Türe sowie der unglaublich schwere Heizkörper erhielten einen neuen Anstrich, dementsprechend wurde auch der Fussboden neu lackiert. Nur der altehrwürdige Schreibtisch und das darüber hängende Kruzifix haben die Neugestaltung überdauert, alles andere wurde neu angeschafft und neu installiert. Dabei bemühte man sich, den Raum nicht nur heller und freundlicher zu machen, sondern ihm auch eine erkennbare Gestaltung zu geben. Das Ergebnis aller Mühen und Spenden konnte nach der Einsegnung am 6. September 2009 begutachtet werden.